Home
 
  Geschichte
  Baugeschichte
Sanierung
 

Das Kleine Schloss in Wolfenbüttel
Außensanierung des Großen Hauses


Die Fassade des großen Hauses
nach der Sanierung

Das Jahr 1997 brachte die Restaurierung der Fassade des Süd- und Saalflügels (zusammengefasst: Großes Haus).

Die Arbeiten waren im Wesentlichen die gleichen wie ein Jahr zuvor am Kleinen Haus: Schwellen- und Ständersanierung im Keller, Fassadenreparatur, Fenster - teils als Kastenfenster, teils als Isolierglassprossenfenster - Reparatur des Dachgebälks und Erneuerung des Daches, sowie Wiedereindeckung mit alten Krempziegeln.

Der Fassadenanstrich erfolgte wiederum mit Leinölfarbe, graublau mit Quadrierung, diese größtenteils mit einfachen schwarzen Strichen, im Bereich des Arkadenganges aber wesentlich aufwändiger mit weißen und grauen Beistrichen, um den Eindruck von Mörtelfugen mit Rück- und Vorsprüngen zu erwecken. Die historische Richtigkeit dieser Bemalung konnte an verschiedenen Stellen der Fassade belegt werden, was auch jetzt noch an einigen sog. "Freilegungsfenstern" ersichtlich ist.

Außerdem wurde das Dach des Wintergartens vollständig erneuert.

Zusätzlich konnten Marmorimitationen in den Treppenwangen am Haupteingang freigelegt und restauriert werden.


Informationen, Fragen, Anregungen an webmaster@kleines-schloss.de